Eine spannende Woche und ein tolles Wochenende

MITTWOCH, 10. August 2016 | ein unspektakulärer Tag

Am Mittwoch war ein relativ entspannter Arbeitstag, und es gab keine neuen Aufgaben für mich.
Ich überarbeitete meine Entwürfe für das Business Mentoring Programm und tauschte noch einige Textpassagen beim AGM report aus.
In der Pause habe ich mal wieder mit meinen Kollegen aus Deutschland telefoniert und erfahren, was im MusikZentrum so passiert, während ich nicht da bin.
Nachmittags habe ich mich noch etwas in eine Veranstaltung eingelesen, zu der Charandeep und ich am Donnerstag eingeladen sind.

Nach der Arbeit war ich kurz in der Stadt und habe ein paar Kleinigkeiten eingekauft, war dann zum Abendessen zu Hause und bin früh schlafen gegangen.

 

DONNERSTAG, 11. August 2016 | Microsoft Award in Edinburgh, Fringe Festival & ein tolles Gespräch

Am Donnerstag waren Charandeep und ich zum “Microsoft Modern Apprentice of the Year Awards 2016” nach Edinburgh eingeladen. Es war eine tolle Möglichkeit, neue Leute kennenzulernen, aber auch, um noch einmal zu bemerken, dass die englische Sprache gar nicht so schwierig ist, wie erwartet.
Ich muss nämlich zugeben, dass ich vor diesem Event etwas Angst hatte, ich würde Dinge nicht verstehen, wenn ich mich unterhalte oder hätte nicht direkt die richtige Redewendung auf Englisch parat. Diese Angst war wirklich komplett unbegründet, wobei ich auch zugeben muss, dass ich mich nicht viel unterhalten habe. Aber ich konnte der Verleihung und den Reden der Leute, die bei der Podiumsdiskussion sprachen, ohne Probleme folgen und das ist definitiv auch etwas wert.

Nach diesem Event wurden wir noch zu einem Lunch eingeladen. Dieser Einladung folgten wir gerne. Charandeep unterhielt sich mit vielen anderen Firmenpartnern, die auch eingeladen waren.
Gestärkt haben wir uns dann verabschiedet und sind mit dem Fahrstuhl in die Lobby gefahren. Dort bot mir Charandeep an, noch in Edinburgh zu bleiben, während er wieder nach Glasgow zu einem weiteren Meeting musste. Dieses Angebot nahm ich gerne an, denn zur Zeit ist in Edinburgh ein Straßenfestival namens “Fringe”. Im Internet wird es als das größte Kulturfestival der Welt angepriesen. Es war tatsächlich unglaublich voll, alle 100 Meter gab es eine Bühne, wo Künstler sich präsentierten und Akts in Musik, Tanz und Illusionskunst zum Besten gaben. Es war auf jeden Fall eine Erfahrung, jedoch war es auch einfach unglaublich voll, viele Menschen, viel Gedränge und eine extreme Lautstärke. Ich bin also einmal die Straße rauf und wieder runter gegangen und habe mich dann entschieden, noch so ein bisschen durch die Stadt zu schlendern. In einem typischen Touristenladen habe ich Shortbread und in einem anderen Laden Fudge gekauft. Danach habe ich mich wieder auf den Rückweg nach Glasgow gemacht und bin dort von der Central Station direkt nach Hause gefahren.

Dort angekommen, habe ich mich zunächst etwas ausgeruht, denn der Tag war wirklich voller neuer Erfahrungen und Ereignisse. Noch immer ist es anstrengend, den ganzen Tag einer Präsentation zu folgen, die auf Englisch ist, da die Menschen dann oft sehr schnell reden.

Nach dem Abendessen hatte ich ein tolles Gespräch mit meinem Gastvater Kev, der nach 2 Monaten im Ausland nun auch endlich wieder in Glasgow ist. Wir haben uns über die aktuelle Weltsituation und den Brexit und dessen Folgen unterhalten. Aber auch über die Situation in Deutschland, über schlimme Dinge, die momentan so in der Welt passieren und viele weitere Themen.
Besonders interessant war es, mit ihm über den Brexit und die Folgen zu sprechen.
Er sagt zum Beispiel, dass er Engländer ist und es wäre “a shame”, wenn Schottland weiterhin in der EU wäre und sich von UK abwenden würde. Er sagt, dass es ein sehr schwieriges Thema ist für ganz Schottland und UK, aber er sieht dem entspannt entgegen und meint, dass wir in den kommenden zwei Jahren merken werden, wie und ob das Ganze funktioniert.

Nach diesem Gespräch bin ich in mein Zimmer gegangen, habe noch ein bisschen meine Serien geschaut und bin anschließend schlafen gegangen.

Unten findet ihr übrigens sogar Videos vom Festival, mit einigen Eindrücken.
Hier findet ihr mehr über den Award heraus: Microsoft Award in Edinburgh.
Hier findet ihr mehr über das Festival heraus: Fringe Festival.

 

FREITAG 12. August 2016 | Arbeit & Hard Rock Café

Am Freitag war ein relativ entspannter Arbeitstag. Ich hatte ein Meeting mit Charandeep, und wir haben über Änderungen am Business Mentoring Flyer gesprochen, die ich direkt umgesetzt habe.

Nach dem Lunch hat mein Mac dann leider angefangen, Probleme zu machen, sodass es schwer war, produktiv zu arbeiten. Die Programme brauchten unendlich lange zum Laden und auch das Speichern war nicht mehr möglich.
Ich hatte dann einige Gespräche mit meiner Firma in Deutschland, und übers Wochenende musste ich versuchen, mit der Festplatte alles zu retten und den Rechner komplett zurück zu setzen.
Ich hoffe, das funktioniert alles, sodass er Montag wieder einsatzfähig ist.

Nach der Arbeit habe ich mich noch mit Alisa und Leo zum Essen im Hard Rock Café getroffen.

 

SAMSTAG, 13. August 2016 | Auchentoshan Distillery

Am Samstag habe ich mich mit Leo an der Central Station getroffen und gemeinsam sind wir zur Auchentoshan Distillery gefahren, die etwas außerhalb von Glasgow liegt. Dort haben wir eine Tour mitgemacht, die zwar interessant war, jedoch bei weitem nicht so toll wie die Tour, die ich damals in Edinburgh mit Judith gemacht hatte. (Hier kommt Ihr zum Beitrag in Edinburgh)

Die Tour endete, genauso wie in Edinburgh, mit einem Whisky-Tasting, das aber definitiv besser war als in Edinburgh. Wir hatten die Möglichkeit, gleich zwei Whisky zu testen. Einmal einen 6 Jahre alten und dann sogar einen 14 Jahre alten, der mir jedoch schon wieder etwas zu stark war.
Aber der „version oak“ war sehr gut und wurde dann auch direkt gekauft.

Wir haben uns auf den Rückweg in die Stadt gemacht, wo wir uns verabschiedet haben.

 

SONNTAG, 14. August 2016 | Isle of Arran oder doch nur fast 😉

Der Sonntag begann bereits mit sehr viel Aufregung. Um 9:30 Uhr waren Leo und ich eigentlich an der Central Station verabredet, da wir gemeinsam den Tag auf der “Isle of Arran” verbringen wollten. Ich hatte mir eine Verbindung rausgesucht, mit der ich um 9:15 Uhr bei mir zuhause starten sollte, um mit dem Train in die Stadt zu kommen. Es stellte sich heraus, dass die Züge nicht fahren. Ich musste also den Bus nehmen.

Dadurch war ich erst um kurz nach 10 Uhr an der Central Station, und wir verpassten den geplanten Zug Richtung Ardrossan Harbour. Der nächste Zug fuhr leider erst um 11:15 Uhr, weshalb wir beschlossen, noch einen Kaffee trinken zu gehen. Um 11:10 Uhr stiegen wir dann in einen Zug, von dem wir dachten, er wäre der Richtige.
Um 11:24 Uhr wunderten wir uns etwas, dass der Zug noch nicht losgefahren war und stellten fest, dass wir im falschen Zug saßen. Wir stiegen also wieder aus, den richtigen Zug hatten wir natürlich auch verpasst 😀
Wir fanden eine neue Verbindung, die uns zwar nicht genau dorthin brachte, wo wir hin wollten, aber wenigstens in die Nähe.
Als wir dort dann ankamen, war klar: die Fähre zur Isle of Arran bekommen wir nicht mehr. Die Nächste sollte dann um 15:20 Uhr fahren, wir hatten also mehr als 3 Stunden Zeit. Das Wetter war wirklich wunderschön, sodass wir direkt als erstes an den Strand gingen. Wir zogen Schuhe und Strümpfe aus, krempelten unsere Jeans hoch und gingen ein bisschen ins Wasser. Das war einfach traumhaft. Der Himmel war blau und die Sonne schien, sodass wir sogar im T-Shirt rumlaufen konnten.

Dann entschlossen wir uns, ein wenig am Strand entlang Richtung Stadtmitte zu laufen. Dort waren wir in einem kleinen Laden, haben uns mit einigen Snacks eingedeckt und sind wieder am Meer entlang gelaufen. Später sind wir noch durch die Stadt geschlendert. Irgendwann haben wir entschieden, dass es sich nicht mehr lohnt, mit der Fähre zur Insel zu fahren, da wir dort nicht mehr viel Zeit gehabt hätten, bevor der letzte Zug wieder zurückgefahren wäre. Also entschieden wir uns dazu, auf dem Festland zu bleiben und gegen 16 Uhr sind wir in ein Restaurant gegangen und haben relativ früh schon zu Abend gegessen. Um 17:15 Uhr haben wir dann den Zug zurück in die Stadt genommen.

Besonders die letzten Tage waren wieder unglaublich toll und es gab so vieles zu sehen und zu erleben. Ich habe mich also entschlossen alle Fotos hochzuladen. Diese sind jetzt auch nach Tagen sortiert, weil es so viele mehr als sonst sind.
Ich freue mich sehr über Kommentare und Feedback 🙂

DONNERSTAG: Microsoft Award in Edinburgh

DONNERSTAG: Fringe Festival – FOTOS

DONNERSTAG: Fringe Festival – VIDEOS

FREITAG: Hard Rock Café

SAMSTAG: Auchentoshan Distillery

SONNTAG: Der wundervollste Tag

3 Gedanken zu „Eine spannende Woche und ein tolles Wochenende

  1. Toller Post, die Qualität wird immer besser und die Fotos sind auch echt toll!
    Echt interessant zu sehen was Du so alles erlebst, wenn ich mal nicht dabei bin. Samstag und Sonntag war natürlich auch echt cool 🙂

Schreibe einen Kommentar