5 great things to do in Glasgow

5 Dinge die man tun sollte, wenn man mal in Glasgow ist!

Da in den letzten Tagen seit Donnerstag nichts wirklich Spektakuläres mehr passiert ist, habe ich mich entschlossen, im heutigen Post nicht über die letzten Tage zu schreiben, sondern viel mehr über meine Highlights zu sprechen, die ich erlebt habe.
Ich bin jetzt seit 5 Wochen hier. Letzte Woche habe ich mit meiner Chefin Sabine in Deutschland telefoniert und als sie mich fragte, wie es mir gehen würde, konnte ich nicht anders, als ihr offen und ehrlich zu sagen, dass ich eigentlich garnicht mehr zurück möchte.
Es ist eine unfassbar tolle Zeit, die ich hier gerade erlebe. Natürlich hat man immer mal Momente, in denen man es schön finden würde, Erlebnisse mit den Menschen zu teilen, die man gern hat. Aber im Großen und Ganzen ist es das Beste, was ich hätte tun können.
Ich bin dankbar für all die Erfahrungen, die ich täglich machen darf.
Für all die tollen Menschen, die ich kennenlernen durfte und darf.

 

Nun aber genug mit der Sentimentalität, hier meine
“TOP FIVE THINGS TO DO IN GLASGOW”:

 

1. The Whisky Experience in Edinburgh

Wenn man mal in Glasgow ist, lohnt sich definitiv ein Abstecher nach Edinburgh. Man fährt knapp eine Stunde hin. Ein return Ticket kostet erschwingliche 12 Pfund.
Ich muss tatsächlich sagen, dass mir Glasgow als Stadt besser gefällt als Edinburgh. Edinburgh ist doch sehr “touristenlastig”. Es ist sehr voll und es sind viele Menschen auf einem Fleck. Auch die typischen Sehenswürdigkeiten sind so voller Menschen, dass es einfach nur sehr sehr eng ist und nicht viel Spaß macht.
Sehr zu empfehlen in Edinburgh ist jedoch “The Whisky Experience” direkt neben dem Castle. Der Eintritt sind £12, die jedoch definitiv sinnvoll investiert sind. Man bekommt ein Glas geschenkt und genießt eine exklusive Probe eines selbst gewählten Whiskys, womit man den Eintrittspreis dann eigentlich direkt wieder raus hat.
Die Tour selbst zeigt und erzählt die Geschichte des schottischen Whiskys. Das Ganze ist wirklich super toll gemacht. In einer Art “Zug” für zwei Personen fährt man auf Schienen durch eine Ausstellung, währenddessen wird erzählt, wie Whisky eigentlich hergestellt wird. Am Ende der Fahrt kommt man dann in einen Raum, wo nochmal etwas spezifischer erklärt wird und 4 Sorten Whisky vorgestellt werden. Aus diesen vier Sorten kann man dann seinen Favoriten wählen und probieren.
Fotos und weitere Infos zu meinem Besuch beim “Scottish Whisky Experience” findet ihr hier: Die erste Woche ist um | Ein Rückblick: Donnerstag – Sonntag

 

2. Riverside Museum of Transport and Travel

Das Riverside Museum ist definitiv auch einen Besuch wert. Aber bestimmt auch nicht für jeden etwas. Es ist eben ein Museum, in dem super alte Autos (typische Klassiker,) aber auch einige “neuere” Autos, Motorräder, Fahrräder und andere Fortbewegungsmittel besichtigen kann. Insgesamt befinden sich mehr als 3000 verschiedene Exponate in dieser Ausstellung.
Man kann eine Lokomotive besichtigen oder eine Straße besuchen, die originalgetreu nachgebaut wurde. Außerdem kann man in einige nachgebaute, öffentliche Verkehrsmittel einsteigen.
Ich denke, jemand, der sich weder für Autos, noch für Motorräder interessiert, für den ist diese Ausstellung vermutlich eher nichts. Für mich war es ein echtes Highlight.
Besonders interessant war es auch, einfach mal zu sehen, wie so die allerersten Motorräder aussahen, oder wie Fahrräder früher gebaut wurden.
Fotos und weitere Infos zu meinem Besuch im Riverside Museum und auch dem davor liegenden Tall Ship, findet ihr hier: Ein freier Tag und die ersten Arbeitstage

 

3. Celtic Park  “Paradise”

Ja, auch dies würde ich unter meinen 5 persönlichen Highlights verbuchen und möchte hiermit meine Empfehlung aussprechen, dieses Stadion und ein Spiel der Celtics zu besuchen.
Es ist einfach eine unglaublich tolle Atmosphäre und meiner Meinung nach einen Besuch wert.
Viele wissen, dass ich kein allzu großer Fußballfan war, trotz einiger Besuche im Stadion in Hannover, so richtig begeistern konnte ich mich nie für Fußball, und das hat sich hier grundlegend verändert. Am Mittwoch war ich ja nun schon bei meinem zweiten Spiel der Celtics und sollte sich die Möglichkeit bieten, wäre ich definitiv auch ein drittes Mal dabei.
Es ist ja nicht nur das Spiel, es ist auch all das drum herum. Die Menschen, die Gemeinschaft. Und dieses Feeling habe ich so niemals bei einem Spiel in Hannover erlebt.
Hier könnt ihr meine beiden Blogbeiträge mit Fotos zu den beiden Celtic Games nachlesen:
23.07.2016: Arbeiten und mein persönliches Highlight!
03.08.2016: …noch ein Celtic Game

 

4. University of Glasgow & Kelvingrove Art Gallery and Museum

Mein nächstes Highlight ist definitiv die University of Glasgow. Schon von außen denkt man, man wäre in Hogwarts gelandet und wenn man den Innenhof betritt, ist es, als wäre man in eine andere Zeit zurück gereist. Zu bestimmten Zeiten gibt es Führungen durch die Uni, bei denen man kann Seminarräume ansehen und vieles mehr. Das habe ich leider nie geschafft, trotzdem verzeichne ich nur die Besichtigung des Gebäudes von außen als Highlight, einfach weil es so wunderschön war und ich der Meinung bin, dass es ein Besuch ist der sich lohnt.
Fotos von der Uni findet ihr in folgenden zwei Beiträgen:
30.07.2016: …ein wundervoller Tag
01.07.2016: …noch mehr Sightseeing

Wenn man dann die Uni besichtigt hat und nur wenige hundert Meter weiter geht, kommt man zur Kelvingrove Gallery. Wie bei allen Museen, ist auch hier der Eintritt kostenfrei.
Kelvingrove Art Gallery und Museum ist Glasgows größtes Museum und Kunstgalerie und besitzt eine der größten städtischen Kunstkollektionen Europas.
Ich persönlich fand die Ausstellungen im Erdgeschoss nicht so spannend (viele ausgestopfte Tiere, eine ägyptische Ausstellung, etc.), dafür die Ausstellungen im ersten und zweiten Stockwerk um so mehr. Eine Ausstellung mit Kunstwerken von van Gogh, Rembrandt und vielen weiteren Künstlern.
Auch hier muss ich zugeben, dass ich früher, wenn ich mit meinen Eltern im Museum war, das eher langweilig fand. Das hat sich hier definitiv geändert.
Die Ausstellung war riesig und die Kunstwerke wirklich bemerkenswert.
Teilweise steht man dort auch 10 Minuten vor einem Bild und fragt sich ” Was wollte der Künstler mir hiermit sagen?” Genauso gibt es aber auch Kunstwerke, die eine klare Botschaft rüberbringen.
Ich fand das Ganze einfach beeindruckend, weshalb ich es hier zu meinen “Top Five Things” zähle. Hier findet ihr einige Fotos und weitere Informationen von meinem Besuch in der Gallery:
07.06. 2016: Sightseeing…

 

5. Glasgow Gurdwara

Die Möglichkeit zu haben, eine Führung durch Gurdwara mitzumachen, ist definitiv etwas Besonderes und Gurdwara – “Scotland’s largest Sikh temple” zählt auch sicherlich nicht zu den typischen Sehenswürdigkeiten in Glasgow. Trotzdem möchte ich es hier erwähnen, da es eine super inspirierende Erfahrung für mich war, für die ich unendlich dankbar bin.
Für mich strahlte dieses riesige Gebäude direkt nach dem Betreten eine unglaubliche Ruhe und Sicherheit aus.

Es fühlte sich an, als wäre hier der Frieden zuhause.

Wenn man das jetzt liest und es selber nicht erlebt hat, hört es sich wahrscheinlich ziemlich lustig und vielleicht sogar lächerlich an.
Für mich war es einfach eine ganz besondere Erfahrung und ich lege jedem ans Herz, dort einfach einmal hinzugehen. Es ist ein offenes Haus und jeder ist willkommen, den gesamten Tag über kann man dort kostenfrei speisen (Spenden sind natürlich erwünscht). Auch der Gebetsraum ist für jeden zugänglich.
Wichtig ist, dass man seine Schuhe auszieht und seine Haare bedeckt, ein Zeichen von Respekt. Außerdem darf man kein Fleisch, keinen Alkohol oder Drogen konsumieren.
Hier kommt ihr zu meinem Beitrag, wo ihr noch mehr über meinen Besuch dort lesen könnt und auch Fotos findet:
02.08.2016: …ein weiteres Highlight

Schreibe einen Kommentar